Das Corporate Design als Teil der Corporate Identity ist das visuelle Aushängeschild Ihres Unternehmens. Es transportiert das gewünschte Firmenimage nach außen und innen und sorgt für einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert.
Die visuelle Identität sollte den Markenkern eines Unternehmens widerspiegeln. Das Corporate Design erreicht dieses Ziel, wenn es visuell erzählt, wofür ein Unternehmen steht. Das Corporate Design sollte konsequent aus der Corporate Identity abgeleitet sein und auf einen Blick zeigen, was eine Marke ausmacht.
Gutes Corporate Design sollte nicht nur „zeitgemäß“ oder „modern“ sein. Es verfolgt in erster Linie ein strategisches Ziel. Es bewegt Menschen dazu, sich mit einem Unternehmen oder einer Marke auseinanderzusetzen.
Alle grafischen Elemente wie Logo, Farben, Formen und Schriften und die Bildsprache haben eine Aufgabe: Markenwerte vermitteln und Vertrauen schaffen, die Basis für jede Kundenbeziehung. Auf diese Weise steigert Corporate Design einerseits Markenbekanntheit und unterstütztandererseits den Vertrieb des Unternehmens.